BERUFLICHE ABKLÄRUNG

Die Malia Stiftung hilft Menschen mit Unterstützungsbedarf, ihre persönlichen Ressourcen und Stärken zu erkennen. Dank der Vielfalt an professionellen Arbeitsbereichen wird gemeinsam mit dem Klienten herausgefunden, wo das grösste Potenzial für eine Eingliederung im Arbeitsmarkt liegt.

ZIELE

Eine berufliche Abklärung hat zum Ziel, das individuelle Potenzial Ihrer Klienten für den Ein- oder Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt zu testen und zu erproben. Hierzu werden in einem oder mehreren Berufsfeldern in einem arbeitsmarktnahen Setting innerhalb der Malia Stiftung die quantitative oder qualitative Leistungsfähigkeit ermittelt.​

Vor Ablauf der Massnahme werden konkrete Vorschläge für die Suche der Anschlusslösung ausgearbeitet.

PROZESS

Zusammen mit Ihnen und Ihrem Klienten wird ein Kick-Off-Gespräch vereinbart. An diesem Erstgespräch wird die Ausgangslage, der Rahmen der Abklärung, die Zielsetzungen sowie die möglichen Arbeitsbereiche besprochen. Die Abklärung erfolgt im Rahmen der gesundheitlichen Möglichkeiten des Klienten und erfolgt teilweise in mehreren Arbeitsbereichen. Die Dauer der Abklärung wird individuell festgelegt.

ARBEITSBEREICHE

Die berufliche Abklärung kann in folgenden Arbeitsbereichen innerhalb der Malia Stiftung erfolgen:​

• Administration​
  • Eventmanagement